• Wir pflegen und betreuen unsere Patienten und deren Angehörige, wie auch wir gepflegt und betreut werden möchten.

Ihr ökumenischer und gemeinnütziger ambulanter Pflegedienst in Koblenz

Unser ambulanter Pflegedienst versteht sich als Vorzeige-Dienst­leistungs­unternehmen in unserer Region, das jedem Menschen ein individuelles Lebensangebot innerhalb der eigenen vier Wände macht, das ganz auf seine Bedingungen und Bedürfnisse zusammengestellt ist. Zuverlässigkeit und verantwortungsbewusstes Handeln stehen bei den vielfältigen Anforderungen an Pflege, Betreuung und soziale Aufgaben ebenso im Vordergrund wie Lebensfreude und Enthusiasmus, die wir dabei versprühen.

Träger

Zu einer gemeinnützigen Gesellschaft zur ambulanten Betreuung der Altenhilfe und Pflege einschließlich Behandlungspflege, insbesondere als Sozialstation, haben sich die

• Kirchengemeinden des Evangelischen Gemeindeverbandes Koblenz
    Koblenz-Mitte, Koblenz-Lützel, Koblenz-Karthause, Koblenz-Pfaffendorf
  • Ökumenische Sozialstation Koblenz rechte Rheinseite e.V.
    mit den dazugehörigen römisch-katholischen Kirchengemeinden St. Nikolaus, St. Aldegundis, St. Martin, St. Peter und Paul, St. Maximin, Maria Himmelfahrt, Heilig Kreuz und St. Pankratius, Evangelische Kirchengemeinde Koblenz-Pfaffendorf
im Jahre 2002 zusammengeschlossen.

Die Sozialstation sieht sich als Teil dieser Kirchengemeinden und bemüht sich um einen festen Platz im Gemeindeleben. Ziel des Trägers, Aufsichtsrat und Geschäftsführung ist es, die bestehenden Kontakte zu festigen und nach Möglichkeit auszubauen.

Die Einrichtung steht der Bevölkerung unabhängig von ihrem Glauben, ihrer Nationalität, Weltanschauung, Herkunft und Sexualität zur Verfügung.

Zulassung
Die Sozialstation Kirche unterwegs Koblenz gGmbH ist als ambulanter Pflegedienst bei allen Kranken- und Pflegekassen durch Versorgungsvertrag zugelassen. Wir erfüllen alle Voraussetzungen um Leistungen für die Kostenträger Krankenkasse, Pflegekasse, Rentenversicherung, Sozialhilfe und Berufsgenossenschaften zu erbringen und unmittelbar mit diesen im Rahmen der Verträge abzurechnen.

Gemeinnützigkeit
Wir sind eine gemeinnützige Einrichtung und verfolgen keinen gewinnorientierten, sondern einen gemeinwohlorientierten Zweck.

Qualitätsmanagement
Unser Qualitätsmanagement umfasst alle Maßnahmen zur Planung, Verwaltung, Steuerung und Optimierung von Pflegeprozessen. Ziel aller Maßnahmen ist es, den Anforderungen unser Kund*innen sowie den gesetzlichen Anforderungen zu entsprechen. Hierbei richten wir uns nach den Maßstäben und Grundsätzen für die Qualität und Qualitätssicherung sowie für die Entwicklung eines einrichtungsinternen Qualitätsmanagements nach § 113 SGB XI in der ambulanten Pflege in der jeweils gültigen Fassung.

Die Pflegequalität umfasst folgende Bereiche:

• Strukturqualität, die sich sich in den Rahmenbedingungen des Leistungserbringungsprozesses darstellt. Hierunter ist insbesondere die personelle und sachliche Ausstattung des ambulanten Pflegedienstes zu subsumieren.

• Prozessqualität, die sich auf den Versorgungs- bzw. Pflegeablauf bezieht. Es geht dabei u. a. um Fragen der Pflegeanamnese und -planung, die Ausführung sowie die Dokumentation des Pflegeprozesses.
  • Ergebnisqualität ist als Zielerreichungsgrad der pflegerischen Maßnahmen zu verstehen. Zu vergleichen sind das angestrebte Pflegeziel mit dem tatsächlich erreichten Zustand unter Berücksichtigung des Befindens und der Zufriedenheit des pflegebedürftigen Menschen

Aufsichtsrat

Unser ehrenamtlicher Aufsichtsrat hat die Aufsicht über die Tätigkeiten der Geschäftsführung im Hinblick auf Rechtmäßigkeit, Zweckmäßigkeit und Wirtschaftlichkeit.

Das Diakonische Werk der Evangelischen Kirchen in Deutschland hat 2018 einen „Diakonischer Corporate Governance Kodex (DGK)verabschiedet, der auch für uns als Mitglied der Diakonischen Werke maßgebend ist:

Geschäftsführung

Die Geschäftsführung führt die laufenden Geschäfte der Sozialstation nach Maßgabe des Gesellschaftervertrages und der Geschäftsordnung und trägt hierfür die Verantwortung. Sie gewährleistet gemeinsam mit der Pflegedienstleitung die Umsetzung unseres Pflegeleitbildes „Für uns steht der Mensch im Mittelpunkt“.

Geschäftsführer Thomas Nogueira (geb. Peters)

Herr Thomas Nogueira (geb. Peters) hat zum 01.06.2021 die Geschäftsführung im Ehrenamt übernommen und übt diese Tätigkeit ab 01.03.2022 als angestellter Geschäftsführer aus. Herr Nogueira ist examinierter Altenpfleger mit diversen Weiterbildungen. Diese sind u. a. Palliative Care Fachkraft, Fachkraft für Gerontopsychiatrie, Mediator usw. Er ist Mitglied im Bundesvorstand Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) und Mitglied der Bundesarbeitsgemeinschaft Palliative Care (BAG) des DBfK sowie Mitglied des Presbyteriums der evangelischen Kirchengemeinde Koblenz-Mitte.

Pflegedienstleitung

Unsere Pflegedienstleiterinnen sind durch Zusatzqualifikationen befähigt, die vielfältigen Anforderungen einer solchen Tätigkeit wahrzunehmen. Neben fachlichem Wissen und Führungsqualitäten verfügen sie über ein hohes Maß an sozialer Kompetenz.

Die Pflegedienstleitung ist die erste Anlaufstelle für Beratungs- und Einsatzgespräche von Betroffenen und deren Angehörigen.

Die Pflegedienstleiterinnen

Bianca Paasch, Pflegedienstleitung (PDL)

Bianca Paasch
Pflegedienstleitung (PDL)